Altlasten entfernen im geschützter Landschaftsteil Mur Mäander

 

Die Einsatzgruppe Sankt Michael, unter der Leitung von Elfriede Steiner, hat im geschützten Landschaftsteil „Mur Mäander“ vor kurzem keine erfreulichen Funde gemacht.

 Das Niedrigwasser hat so manches zu Tage gebracht, was viele Jahre verborgen im Bachbett gelegen ist. Reste alter Fahrräder, zum Teil sehr massive Eisen- und Betonteile und so weiter wurden bei genauerer Nachschau gesichtet. Die Bergung dieser „Umweltsünden“ konnte schlussendlich nur mit Hilfe eines LKW-Kranes erfolgen.

 

 

 Müll einsammeln gehört nicht zu den „amtlichen“ Aufgaben der Berg und Naturwacht!

 

 Aber ein wachsames Auge auf unsere Natur haben, Unzukömmlichkeiten aufzeigen und zielführende Aktionen initiieren können und müssen wir.

 Im Fall Murmäander hat die Gemeinde Sankt Michael sofort und unbürokratisch die Bergung der Altlasten unterstützt und die Kosten übernommen!

 

 Als Bezirksleiter der Salzburger Berg und Naturwacht Lungau bedanke ich mich ganz herzlich bei der Einsatzgruppe Sankt Michael und bei der Gemeinde Sankt Michael für diesen großartigen Einsatz!   Alois Doppler

 

Donkschea nutz!