Nistkästen für unsere kleinen gefiederten Freunde

Das Arbeitsjahr der Berg und Naturwacht beginnt nicht nur mit Amphibienschutz.

 

Wenn die Vögel einen langen, kalten und schneereichen Winter überstanden oder einen kräftezehrenden Flug aus ihrem Winterquartier aus dem Süden hinter sich gebracht haben, dann brauchen sie einen sicheren Nistplatz.

 

In Lessach finden unser kleinen gefiederten Freunde Hilfe!

 

Die Lessacher Kindergartenkinder haben unweit von ihrem Kindergarten einen kleinen Waldspielplatz. Ein kleines Paradies für die Kids und natürlich auch für unsere Vögel.

Also ein idealer Platz zum Aufstellen von Nistkästen.

Wozu? Wo? Wie? Warum? Diese Fragen wurden ausführlich mit den Kindern ausgearbeitet.

 

Es ist wichtig, dass die Nistkästen an wind-, regen- und sonnengeschützter Stelle angebracht werden. Viele Vögel legen außerdem darauf wert, dass sie einen freien Anflug auf die Kästen haben.

Es wurden 3 Nistkästen mit genügend Abstand und in ausreichender Höhe aufgehängt; ohne Nägel und Schrauben, damit die Bäume nicht verletzt werden.

Alles dabei Gelernte wurde mit den Kindern noch mal aufgefrischt und es wurde vereinbart, dass das Geschehen rund um die neuen Nistkästen beobachtet wird und darüber berichtet wird.

 

Zum Abschluss gab es noch für alle Kinder ein Erinnerungsgeschenk. Die Kinder werden in den nächsten Tagen Zeichnungen von Nistkästen oder von einem Vogelnest zeichnen. Wir sind schon sehr gespannt wer uns die beste Zeichnung präsentiert.

 

Dieses Projekt wurde von Franz Gollackner (Einsatzgruppenleiter Lessach), Andrea Eppensteiner und Helga Prodinger initiiert und begleitet.

 

Die Lessacher Kindergartenkinder wurden 2 Wochen lang von Helga Prodinger im Kindergarten Lessach auf dieses Projekt gut vorbereitet.