Landesgrenzen überschreitender Einsatz für "saubere" Natur

Die Einsatzgruppe Krakau und Lungauer Wacheorgane der Berg und Naturwacht haben am vergangenen Samstag eine gemeinsame Aktion im Landschaftsschutzgebiet am Prebersee gestartet.

 

Einsatzbesprechung

Das Ziel der gemeinsamen Aktion war den Bereich rund um den Prebersee im Landschaftsschutzgebiet Niedere Tauern von zurückgebliebenem Müll zu befreien und gegenseitiges Kennenlernen.

 

Eine Gruppe hat den Bereich rund um den See, eine weitere Gruppe den Weg (Rodelbahn) von der Ludlalm zur Halterhütte und die dritte Gruppe den Bereich der Langlaufloipe und den ersten Wegabschnitt zur Grazerhütte bearbeitet.

 

arbeiten und Erfahrungen austauschen
gemeinsame Arbeit

Die Aktion wurde mit einer gemeinsamen Stärkung und weiterem Erfahrungsaustausch abgeschlossen. Alle Teilnehmer haben sich besonders darüber gefreut, dass die Bürgermeister von Krakau und Tamsweg beim Abschluss dabei waren und damit ihre Wertschätzung gezeigt haben. Herzlichen Dank an die Gemeinde Tamsweg für Übernahme der Kosten für die Stärkung!

 

"Es hat sich ausgezahlt, wir waren nicht umsonst unterwegs"

„Müll einsammeln ist nicht unsere Hauptaufgabe, aber wir wollen mit solchen Aktionen unsere Mitmenschen darauf aufmerksam machen, dass wir alle sorgsam mit unserer Umwelt umgehen müssen. Vielleicht können wir damit sensibilisieren und zu aktivem Naturschutz beitragen“.