Amphibienschutz Seetal

 

Liebe Amphibienfreunde/innen

 

Heute am 6. April 2017 habe ich mit der Volksschule Seetal

(kleinste Volksschule des Landes Salzburg) einen Amphibientag

gestaltet.

Mit dabei waren zwei sehr nette Lehrerinnen und 12 Schüler/innen.

Da die Kröten und Frösche über die B 96 getragen werden müssen, habe ich um polizeilichen Schutz gebeten. Der Polizeiposten in Tamsweg hat sofort zwei Beamte zur Verfügung gestellt. Danke.

Nach einer kurzen Einführung gingen wir ans „Werk“.

Eine Schriftführerin wurde bestellt und zwei Buben übernahmen

das „Krötentaxi“.

Die meisten Kinder fischten die Amphibien mit bloßen Händen aus den Fallkübeln, alle hatten einen mords Spaß.

Nach getaner Arbeit haben wir Bilanz gezogen, sie war stolz.

85 Kröten, 11 Frösche. Leider haben wir an einem nahen Biotop über 10 verendete Kröten gefunden, sie schienen ausgetrocknet zu sein. Am Ostrand des Seetaler- See haben die Schüler einen verendeten Karpfen entdeckt.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die Schüler waren mit

Begeisterung dabei.

Mein Dank gilt den zwei Pädagoginnen, sie waren ebenfalls mit

voller Freude dabei. Ein weiterer Dank gilt den zwei Polizisten, für sie war es ein besonderer Einsatz, einmal ganz anders als sonst.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr".

 

Hans Reifenstein

von der Berg-und Naturwacht Lungau.