In der Schule präsent

Die Berg- und Naturwacht Zederhaus hat am 28.06.2017 mit den Kindern der Naturparkvolksschule Zederhaus einen Singvogelvormittag veranstaltet.

Dabei wurden den Kindern anhand unzähliger Tierpräparate, Vogelnestern und Federsammlungen die heimische Vogelwelt näher gebracht. Allerdings standen nicht nur Singvögel am Programm, sondern natürlich auch Greif- und Wasservögel.

Auch einige präparierte Säugetiere gab es zu bestaunen und anzufassen. Noch keines von den Kindern hatte je zuvor einen Igel gestreichelt.

Kamerad Hans Ferner von der Einsatzgruppe St. Michael hat uns neben einigen Tieren, Federn, und Nestern sogar eine Losungssammlung des jagdbaren Wilds sowie eine Gewöllesammlung der Gfreifvögel zur Verfügung gestellt. Wer jetzt nicht weiß, was ein „Gewölle“ ist, sollte einen Waidmann fragen!

Mesner Hans hat den Schülern im Rahmen eines kleinen Spaziergangs im Dorf die großartige Blütenpracht, die Bäume und die Nutzung der verschiedenen heimischen Pflanzen am Wegesrand und im Garten erklärt. Natürlich war auch unser „Bienenkönig“ Imkerobmann Sepp Grillhofer wieder mit von der Partie und zeigte den Volksschülern den Bienenschaustock im Walcherhäusl. Selbstverständlich wurde auch auf den Nutzen der Honig- und Wildbienen im Bezug auf die Bestäubung der Blumen und ihren wichtigen Platz im gesamten Ökosystem eingegangen.

Auf Initiative des hochwürdigen Herrn Pfarrers von Zederhaus Mag. Peter Schwaiger, hatte auch ein Teil der VS Flachau die Möglichkeit, an diesem Vormittag teilzunehmen. Als Dank haben die Kinder dem Einsatzgruppenleiter von Zederhaus Hannes Krabath und seinen freiwilligen Helfern das Naturparklied vorgesungen.

Zum Abschluss wurde von allen zusammen noch das Naturparkgebet gebetet und dem lieben Gott für seine reiche Schöpfung gedankt!

Am nächsten Tag wanderte die Vogelausstellung samt den Helfern in die Volksschule Oberweißburg. Auch dort waren die Kinder begeistert und dankten den Vortragenden der Berg- und Naturwacht mit drei Liedern.

Einsatzgruppenleiter Hannes Krabath möchte auf diesem Wege allen Beteiligten für ihren selbstlosen Einsatz für die Kinder und die Natur danken!

Es wurden weit über 100 Stunden in die Vorbereitung investiert. Natürlich waren alle wie immer ehrenamtlich dabei und haben sich für die Vorträge Urlaubstage genommen.

"Dies ist gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich", betont Ing. Alois Doppler, der Bezirksleiter der Berg- und Naturwacht Lungau!

 

Zederhausbach reinigen !

Die Einsatzgruppe Zederhaus hat mit Unterstützung der EG St. Michael einen großen Teil des Zederhausbaches vom Müll befreit!

 

 

Es ist nicht eine Verpflichtung der Salzburger Berg und Naturwacheorgane, Müll aus der Landschaft zu bergen.

Aber wer tut so etwas ganz freiwillig, ehrenamtlich, unentgeltlich und mit großem Einsatzwillen??

 

Der Einsatzgruppenleiter Zederhaus sagt dazu:

 

"Die Mitglieder der Salzburger Berg- und Naturwacht Einsatzgruppen Zederhaus und St. Michael haben heute, den 05.03.2017 die Reinigung des Zederhausbachs von der Kraglau (Liasbrücke) bis zum Bereich Landschütz-Auernschuster durchgeführt und dabei mit 13 Personen binnen 4 Stunden insgesamt 2 Anhänger voll mit Müll gesammelt. Da auf dieser verhältnismäßig kurzen Strecke solche Mengen zusammenkommen, kann davon ausgegangen werden, dass im gesamten Bach wohl mehrere Lastzüge voll werden würden.

Leider hat die Berg- und Naturwacht nicht die Kapazitäten, eine Gesamtreinigung durchzuführen. Neben Abgasanlagen von Kraftfahrzeugen wurde sehr viel Altmetall, Silofolien, Dosen, Abdeckplanen, Elektrogeräte und als Highlight auch eine Badewanne aus dem Zederhauserbach entfernt. Leider wurden auch mehrere Tierkadaver aufgefunden. Die Zederhauser Bevölkerung wird wiederholt aufgefordert, keinen Müll in den Bach zu werfen und sämtlichen Abfall über die Hausmülltonne, gelben Sack bzw. den Recyclinghof zu entsorgen. Besonders jetzt wo der Schnee großteils geschmolzen ist, kann man an den Straßenrändern und Böschungen sehen, wie viel Abfall eigentlich in unserem Tal liegt. Die Schuld immer nur auf durchreisenden Urlauber zu schieben, welche Müll aus ihren Fahrzeugen werfen, greift definitiv zu kurz. Sehr häufig werden von den Mitgliedern der Berg- und Naturwacht Zederhauser Gemeindebürger beobachtet, welche nicht nur leere Zigarettenschachteln aus ihren Autos schmeißen.

Speziell die Landwirte werden ersucht, auf jenen Plätzen wo Siloballen gelagert werden, sämtliche Folienteile zu entfernen, damit diese nicht durch den Wind in den Bach gelangen können."

 

Hannes Krabath, EGL Zederhaus

 

Einen besondern Dank für diesen Einsatz an die EG Zederhaus und St. Michael von der Bezirksleitung!